Ehrung Richard Knapp

Beim diesjährigen Abschnittsfeuerwehrtag in Sachsendorf erhielt unser Kamerad ELM Richard Knapp das Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens für 50 Jahre. Übergeben wurde die Ehrung durch den Abgeordneten zum NÖ Landtag Bernhard Heinreichsberger.

Wir danken Richard für seinen langjährigen Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Frauendorf.

Fotos: AFKDO Kirchberg (Abschnittsfeuerwehrtag 2023 in Sachsendorf – AFKDO Kirchberg am Wagram | AFKDO Kirchberg am Wagram (afkdo-kirchberg.at)

Maibaumaufstellen

Am Sonntag, dem 30. April 2023 fand das traditionelle Maibaumaufstellen am Hauptplatz statt. In diesem Jahr schmückte erstmals unsere Feuerwehrjugend und Kinderfeuerwehr den Baum. Im Anschluss wurde die Ortsbevölkerung zum gemütlichen Beisammensein vor dem Feuerwehrhaus eingeladen.

Abschluss Truppmann

Am Freitag, dem 25. März 2023, fand das Modul „Abschluss Truppmann“ statt, welches von unserem Kameraden PFM Nico Schneider erfolgreich absolviert wurde.

Die Prüfung bildete den Abschluss der 40-stündigen Basisausbildung zum Feuerwehrmann. Diese wurde Feuerwehrübergreifend im Unterabschnitt Königsbrunn am Wagram durch die Freiwilligen Feuerwehren Absdorf, Bierbaum, Frauendorf, Hippersdorf, Königsbrunn und Utzenlaa durchgeführt.

Wir gratulieren Nico herzlich zur bestandenen Prüfung!

Mitgliederversammlung 2023

Am Sonntag, dem 22. Jänner 2023, fand die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Frauendorf im Feuerwehrhaus statt.

Kommandant OBI Christoph Detter begrüßte neben den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Frauendorf Bürgermeister Franz Stöger, Ortsvorsteher Christian Grill und Abschnittskommandant-Stv. ABI Friedrich Stalla.

Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit, Genehmigung der Tagesordnung sowie dem Totengedenken lies Kommandant OBI Christoph Detter das Jahr 2022 in seinem Bericht Revue passieren. Im Anschluss betonte Kommandant-Stv. ABI Friedrich Stalla die Wichtigkeit der erfolgten Ausbildungen sowie der abgehaltenen Übungen und Schulungen.

Sachbearbeiter FM Christian Kössler referierte über das große Interesse an einer Feuerwehrjugend und Kinderfeuerwehr in Frauendorf. Die Gründung der Feuerwehrjugend und Kinderfeuerwehr Frauendorf wurde durch die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Frauendorf einstimmig beschlossen.

Nach dem Kassabericht durch Verwalter V Johann Detter erfolgte auf Antrag der Kassaprüfer HFM Christian Grill und FM Christian Kössler die Entlastung des Kassiers.

Bürgermeister Franz Stöger richtete seine Grußworte seitens der Marktgemeinde Königsbrunn am Wagram an die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Frauendorf und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit. Für das Abschnittskommando Kirchberg am Wagram richtete ABI Friedrich Stalla das Wort an die anwesenden Mitglieder.

Nach 29-jähriger Tätigkeit in der Funktion des Verwalters wurde V Johann Detter in die Reserve überstellt und durch Kommandant OBI Christoph Detter zum Ehrenverwalter ernannt. Kommandant OBI Christoph Detter und ABI Friedrich Stalla sowie Bürgermeister Franz Stöger bedankten sich für die langjährigen Verdienste um die Freiwillige Feuerwehr Frauendorf. Als seine Nachfolgerin wurde SB Elisabeth Klenk ernannt und zum Verwalter (V) befördert.

Anschließend wurde FM Christian Kössler aufgrund seiner im Jahr 2022 erreichten Ausbildung zum Löschmeister (LM) befördert.

Kommandant OBI Christoph Detter schloss die Mitgliederversammlung 2023 mit „Gut Wehr“.

FEUERWEHRFEST Frauendorf an der Au

Die Freiwillige Feuerwehr Frauendorf lädt Sie herzlich zum Feuerwehrfest am Hauptplatz in Frauendorf ein!

Freitag, 22. Juli 2022
ab 18 Uhr Festbetrieb

Samstag, 23. Juli 2022
ab 17 Uhr Festbetrieb

Sonntag, 24. Juli 2022
um 10 Uhr Feldmesse
danach Frühschoppen mit B4 Brass
ab 19 Uhr Verlosung der Tombolapreise

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold

Am Samstag, 14 Mai 2022, fand der Bewerb um das NÖ Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold im Feuerwehr- und Sicherheitszentrum Tulln statt. Unser Kommandant-Stellvertreter ABI Friedrich Stalla stellte sich der Herausforderung und konnte ein positives Bewerbsergebnis erzielen.

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Frauendorf gratulieren herzlich zu dieser hervorragenden Leistung!

Nähere Infos zum FLA Gold, finden Sie auf der Homepage des Nö Landesfeuerwehrverbandes: NÖ Landesfeuerwehrverband – FLA in Gold (noe122.at)

Ausbildungsprüfung Löscheinsatz

Am Samstag, 12. März 2022, absolvierten unserer Kameraden Thomas Kronabeter, Christian Kössler und Friedrich Stalla gemeinsam mit KameradInnen der Feuerwehren Neustift im Felde und Bierbaum am Kleebühel erfolgreich die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Bronze und Gold.

Ziel der Ausbildungsprüfung ist einerseits die Bekämpfung eines Zimmerbrandes mittels Atemschutz und andererseits das Wissen in den Bereichen Knotenkunde, Erste Hilfe, Gefährlich Stoffe, Feuerwehrfunk und Gerätekunde zu vertiefen.

Gruppe Bronze:
• Böck Matthias (Bronze, FF Neustift im Felde)
• Hoffmann Lukas (Bronze, FF Neustift im Felde)
• Weeber Philip (Bronze, FF Neustift im Felde)
• Kronabeter Thomas (Bronze, FF Frauendorf an der Au)
• Kössler Christian (Bronze, FF Frauendorf an der Au)
• Söllner Alfred (Ergänzungsteilnehmer, FF Neustift im Felde)

Gruppe Gold:
• Maringer Jürgen (Gold, FF Neustift im Felde)
• Thorwartl Matthias (Gold, FF Neustift im Felde)
• Zimmermann Karl (Ergänzungsteilnehmer, FF Neustift im Felde)
• Söllner Alfred (Ergänzungsteilnehmer, FF Neustift im Felde)
• Friedrich Markus Stalla (Silber, FF Frauendorf an der Au)
• Mantler Ernst (Silber, FF Bierbaum am Kleebühel)

Winterschulung Black-Out

Am Freitag, 25. Februar 2022, wurde gemeinsam mit den KameradInnen der Freiwilligen Feuerwehr Bierbaum eine Winterschulung zum Thema “Black-Out” im Feuerwehrhaus Bierbaum abgehalten.

Im Rahmen der Schulung wurden die Folgen eines Black-Outs sowie die daraus resultierenden Herausforderungen für unsere Feuerwehren thematisiert.

Vortragender: ABI Friedrich Stalla

Leitfaden Blackout, Österreichischer Bundesfeuerwehrverband:
Leitfaden „Black-Out“ (bundesfeuerwehrverband.at)