Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold

Am Samstag, 14 Mai 2022, fand der Bewerb um das NÖ Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold im Feuerwehr- und Sicherheitszentrum Tulln statt. Unser Kommandant-Stellvertreter ABI Friedrich Stalla stellte sich der Herausforderung und konnte ein positives Bewerbsergebnis erzielen.

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Frauendorf gratulieren herzlich zu dieser hervorragenden Leistung!

Nähere Infos zum FLA Gold, finden Sie auf der Homepage des Nö Landesfeuerwehrverbandes: NÖ Landesfeuerwehrverband – FLA in Gold (noe122.at)

Ausbildungsprüfung Löscheinsatz

Am Samstag, 12. März 2022, absolvierten unserer Kameraden Thomas Kronabeter, Christian Kössler und Friedrich Stalla gemeinsam mit KameradInnen der Feuerwehren Neustift im Felde und Bierbaum am Kleebühel erfolgreich die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Bronze und Gold.

Ziel der Ausbildungsprüfung ist einerseits die Bekämpfung eines Zimmerbrandes mittels Atemschutz und andererseits das Wissen in den Bereichen Knotenkunde, Erste Hilfe, Gefährlich Stoffe, Feuerwehrfunk und Gerätekunde zu vertiefen.

Gruppe Bronze:
• Böck Matthias (Bronze, FF Neustift im Felde)
• Hoffmann Lukas (Bronze, FF Neustift im Felde)
• Weeber Philip (Bronze, FF Neustift im Felde)
• Kronabeter Thomas (Bronze, FF Frauendorf an der Au)
• Kössler Christian (Bronze, FF Frauendorf an der Au)
• Söllner Alfred (Ergänzungsteilnehmer, FF Neustift im Felde)

Gruppe Gold:
• Maringer Jürgen (Gold, FF Neustift im Felde)
• Thorwartl Matthias (Gold, FF Neustift im Felde)
• Zimmermann Karl (Ergänzungsteilnehmer, FF Neustift im Felde)
• Söllner Alfred (Ergänzungsteilnehmer, FF Neustift im Felde)
• Friedrich Markus Stalla (Silber, FF Frauendorf an der Au)
• Mantler Ernst (Silber, FF Bierbaum am Kleebühel)

Mitgliederversammlung 2022

Am Sonntag, 09. Jänner 2022 fand unsere jährliche Mitgliederversammlung im Feuerwehrhaus Frauendorf statt. Zur Versammlung konnten seitens der Gemeinde Königsbrunn Bürgermeister Franz Stöger und Ortsvorsteher Karl Grill sowie seitens des Abschnittskommandos Kirchberg Abschnittskommandant BR Ernst Mantler begrüßt werden.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung gratulierte das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Frauendorf ELM Josef Berndl zum 70. Geburtstag. Die Gratulationen wurden aufgrund der Coronasituation im Jahr 2021 nachgeholt.

Jahresabschluss 2021

Am Mittwoch, dem 22. Dezember 2021 fand der Jahresabschluss der Freiwilligen Feuerwehr Frauendorf im Feuerwehrhaus statt.

Kommandant-Stv. Friedrich Stalla nutzte die Gelegenheit um seinen 50. Geburtstag zu feiern! Kommandant Christoph Detter, Ehrenkommandant Robert Weber und Verwalter Johann Detter gratulierten zum runden Geburtstag.

Ausbildungsprüfung Feuerwehrboot

Am Sonntag, 03. Oktober 2021 fand in Klosterneuburg die Ausbildungsprüfung Feuerwehrboot (APFB) in der Stufe „Bronze“ statt. Unsere Kameraden LM KRONABETER Thomas und ABI STALLA Friedrich stellten sich, zusammen mit einem Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Klosterneuburg, der Herausforderung und konnten ein positives Ergebnis erzielen. Im Anschluss an die Ausbildungsprüfung wurden die Urkunden und Abzeichen von Bezirksfeuerwehrkommandant OBR BURKHART Christian an die Teilnehmer übergeben.

Neue Helme für die FF Frauendorf

Um den Schutz unserer Kameradinnen und Kameraden bei Einsätzen und Übungen auch weiterhin gewährleisten zu können, entschied sich das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Frauendorf die ca. 20 Jahre alten Einsatzhelme zu ersetzen. Im September 2021 wurden daher für die gesamte Mannschaft neue Helme der Firma MSA angeschafft.

Neues Kommando bei der FF Frauendorf!

Am 8. Jänner fand, unter Einhaltung der Corona Maßnahmen, unsere Mitgliederversammlung mit Wahl statt.
Als Kommandant wurde Christoph Detter und als sein Stellvertreter Friedrich Stalla gewählt. Johann Detter wurde erneut als Verwalter bestimmt.

Im Anschluss an die Wahl erfolgte die Ernennung von Robert Weber zum Ehrenkommandant. Nach dem Eintritt in die Feuerwehr Frauendorf 1980 wurde Robert Weber im Jänner 1991 als Verwaltungsmeister in das Kommando aufgenommen. Im März 1993 erfolgte die Wahl zum Kommandant-Stellvertreter. Seit Jänner 2001, also seit 20 Jahren, stand Robert Weber der FF Frauendorf als Kommandant vor.
Wir danken Robert für seine langjährigen Verdienste für die Feuerwehr Frauendorf!

Foto: Feuerwehr Frauendorf/Au

Ausbildung im Jahr 2019

Von unseren KameradInnen wurden folgende Schulungen im Jahr 2019 durchgeführt und die notwendigen Prüfungen abgelegt:

OBI Weber Robert:
Feuerwehrkommandanten-Fortbildung

BI Detter Christoph:
Feuerwehrkommandanten-Fortbildung

FM Kössler Christian:
Atemschutzgeräteträger
Grundlagen Führung
Zeugmeister

HV Stalla Friedrich-Markus
Feuerwehrkommandanten-Fortbildung
Grundlagen Wasserdienst
Fahren mit der Feuerwehrzille
Abschluss Fahren mit der Feuerwehrzille